Bayerische Modellklinik

Die geriatrische Rehabilitationsklinik der Hessing Stiftung mit 100 stationären Betten wurde 1997 neu errichtet.  Sie ist eine von drei bayerischen Modellkliniken, in der ausschließlich ältere Menschen nach schweren Krankheiten, Operationen oder mit chronischen Schmerzen behandelt werden. Mehr als 1.200 Patienten pro Jahr nehmen unsere Leistungen in Anspruch.

Ganzheitlicher Ansatz

Geriatrie bedeutet Altersheilkunde und umfasst Vorbeugung und Behandlung von Altersbeschwerden. Oft leiden gerade ältere Menschen an mehreren Krankheiten, die gleichzeitig auftreten oder chronisch sind. Deshalb wurde für die Klinik für Geriatrische Rehabilitation ein Konzept entwickelt, das den Bedürfnissen geriatrischer Patienten entspricht: Ein ganzheitlicher Ansatz, der die individuellen Umstände berücksichtigt und auf den Patienten zugeschnitten ist.

Erhaltung der Selbstständigkeit

Das Ziel der geriatrischen Rehabilitation ist die dauerhafte Wiedergewinnung, Verbesserung oder Erhaltung der Selbstständigkeit bei den alltäglichen Verrichtungen. Damit soll ein langfristiges Verbleiben in der gewünschten Umgebung ermöglicht werden. Neben der stationären Behandlung bieten wir auch einen Aufenthalt in unserer Tagesklinik an. Sie ist besonders geeignet für Patienten, die bereits zu Hause wohnen können, aber noch therapiebedürftig sind. In diesem Fall bringt Sie ein eigener Fahrdienst morgens in die Klinik und am Abend wieder zurück.

Professionelle Teamarbeit

Moderne Diagnostik und ein breites Angebot an Therapiemöglichkeiten tragen ebenso zu einem erfolgreichen Aufenthalt unserer Patientinnen und Patienten bei wie die professionelle Teamarbeit aller beteiligten Mitarbeiter. Natürlich legen wir auch größten Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohlfühlen können – komfortable Zimmer und eine betont wohnliche Atmosphäre innerhalb der Klinik werden ihren Teil dazu beitragen.

Unterstützt werden wir dabei vom Förderverein für die Geriatrische Rehaklinik.

download

Hier können Sie die aktuelle Broschüre der Geriatrischen Reha-Klinik der Hessing Stiftung als pdf downloaden: