Qualitätsmanagement in den Einrichtungen der Hessing Stiftung

Umfassender Qualitätsanspruch

Gute Qualität umfasst alles, was Sie als Patientin oder Patient in unserer Einrichtung betrifft: gezielte Diagnostik, angemessene medizinische Behandlung, kompetente Pflege, sinnvolle Abläufe, verständliche Informationen, sowie optimale hygienische Verhältnisse und ein bekömmliches, schmackhaftes Essen.

Unser Bestreben ist es, die Qualität in unseren Einrichtungen ständig zu reflektieren, zu steuern und zu verbessern!

Qualität mit Zertifikat

Die Hessing Stiftung hat sich im Verbund mit vier weiteren Krankenhäusern der Region Augsburg bereits in den Jahren 1998 – 2001 erfolgreich am bundesweiten Demonstrationsprojekt „Qualitätsmanagement im Krankenhaus“ (DemoProQM) beteiligt.
Darauf aufbauend wurden im Jahr 2001 zunächst wesentliche Teilbereiche (OP-Bereich mit Anästhesie und Intensiv) nach DIN ISO 9000:2001 zertifiziert. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wurde das Qualitätsmanagementsystem auf alle Stiftungsbereiche übertragen.

Interne Qualitätssicherung: Risiken erkennen

CIRS– mit dem Critical Incident Reporting System haben wir ein anonymes Meldesystem eingeführt, in dem Mitarbeiter kritische Ereignisse oder Fehler, die beinahe zu Schaden geführt hätten, melden können. Durch die Anonymität ist gewährleistet, dass der Mitarbeiter sich auch dann meldet, wenn er selbst Konsequenzen befürchten müsste. So können Schwachstellen entdeckt werden, bevor größere Probleme entstehen.
CIRS wird vom Aktionsbündnis für Patientensicherheit e.V. zur Einführung in allen Krankenhäusern empfohlen.

Externe Qualitätssicherung

Wir beteiligen uns an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Dabei wird für bestimmte Krankheitsbilder von Ärzten und Pflegekräften erfasst, wie die Behandlung verlaufen ist. Diese Daten werden auch von anderen Kliniken des gesamten Bundesgebietes erhoben und die Ergebnisse der Kliniken verglichen.

Qualitätsbericht

Der aktuelle gesetzlich vorgeschriebene Qualitätsbericht steht für Sie zum download auf dieser Seite bereit.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen und Sie nicht zufriedenstellen konnten. Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik helfen Sie uns, immer besser zu werden.
Sie können vor Ort die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ärzteschaft, Pflege und Verwaltung ansprechen, das Beschwerdemanagement kontaktieren oder Sie lassen uns anonym Ihre Anregung, Ihr Lob und Ihre Kritik über den Beurteilungsbogen zukommen.

Zusätzlich führen wir regelmäßige Patientenbefragungen mit Hilfe eines externen Institutes durch. Dadurch befinden wir uns innerhalb festgeschriebener Kriterien im ständigen Vergleich mit ca 120 vergleichbaren Einrichtungen im Bundesgebiet.

Simone Reinalter
Leiterin Qualitätsmanagement
T   0821 909 398
F   0821 909 207

Thomas Kruck
Beschwerdemanagement
T   0821 909 227
F   0821 909 93 227

Hessing Stiftung
Hessingstr. 17

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen, Lob oder Kritik? Bitte teilen Sie uns dies mittels unseres Beurteilungsbogens mit. Herzlichen Dank.

Wir freuen uns auch über eine Bewertung auf medführer.de!

Qualitätsbericht 2015

Der Qualitätsbericht für 2015 steht hier zum Download zur Verfügung:
Qualitätsbericht 2015